Galerie

Momente und Augenblicke vergehen rasend schnell. Deshalb sind wir stets bemüht besondere Ereignisse auf Fotos festzuhalten, um sie hier mit euch zu teilen.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2019

07-06-2019

Mit dem Titel-Hattrick in der Landesliga qualifizierte sich unsere U18 Mannschaft nun schon zum dritten Mal in Folge für die Deutsche Jugendmeisterschaft, die in diesem Jahr wieder in Ludwigshafen ausgetragen wurde. Neben der Mannschaft ging in diesem Jahr auch Manuel Hübner im Einzel an den Start. Auch wenn es in beiden Wettbewerben am Ende kein Happy-End gab, war es mal wieder ein toller und lehrreicher Ausflug.

Ortsmeisterschaft 2018

26-12-2018

​Zu den traditionellen Ortsmeisterschaften versammelten sich auch dieses Jahr wieder viele begeisterte aktive und nichtaktive Kegler. In den 6 Wertungsklassen ging es mitunter eng zur Sache. Bei den nichtaktiven Frauen trennte die Siegerin und die Zweitplatzierte nur 2 Holz. Auch bei den aktiven Männern wurde es besonders spannend. Im finalen Durchgang jagten drei Männer der 1. Mannschaften, den bis dato führenden Nachwuchsspieler. Erst auf der letzten Bahn konnte er noch abgefangen werden, wodurch er am Ende "Vize-Dorfmeister" wurde.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2018

01-06-2018

Auch Pfingsten 2018 ging es für eine Delegation aus Gelenau und Kamenz zu den deutschen Jugendmeisterschaften im Classic Kegeln. Zum insgesamt 5. Mal waren wir Teil eines solchen Wettbewerbs und nach 2009 ging es nun zum 2. Mal in die bayrische Landeshauptstadt. Leider konnten wir an diesem Tag nur mit unseren geringen Fehlwurf glänzen anstatt mit den geworfenen Holz. So war am Ende nur ein 9. Platz zu holen.

Ortsmeisterschaft 2017

27-12-2017

Die Ortsmeisterschaften 2017 standen bei sehr vielen Sportlern aus unseren Ortsteilen, aber auch bei Keglern von außerhalb dick im Kalender, denn es war der erste Wettbewerb auf der neuen "Wal- & Wüstebergkegelbahn". Demnach war auch die Beteiligung so hoch wie selten. So kam es auch, dass zum ersten Mal ein "fremder" Kegler den Wettbewerb der aktiven Männer gewonnen hat und dadurch der 2., Enrico Hauswald; Ortsmeister wurde.

Einweihung der Kegelbahn

19-12-2017

"Wir haben es geschafft!", waren Manfred Schlotters Worte zu Beginn seiner Rede. Und wie recht er damit hat. Nach 247 Tagen, von der Fördermittelübergabe bis hin zur Einweihung, haben viele Handwerker und Sportler tatkräftig mit angepackt um unseren Traum von der 4-Bahnanlage zu erfüllen. Am 20.12. war es dann soweit und die Bahn konnte als vorweihnachtliches Geschenk feierlich eröffnet werden.

Richtfest der Kegelbahn

13-07-2017

Am 14. Juli 2017 war der erste Meilenstein beim Kegelbahnanbau geschafft - es konnte Richtfest gefeiert werden. Bei einer gemütlichen Feier in der Sporthalle konnten sich die Sportler, Arbeiter und Gäste einen Überblick über die bis dato geschaffene Arbeit machen. Diesen Anlass ließen sich auch die Ehrengäste Aloysius Mikwauschk und Elvira Schirack nicht entgehen.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2017

02-06-2017

Die deutsche Jugendmeisterschaft 2017 wird auf ewig ein besonderes Ereignis in der Geschichte der SG sein. Zum ersten Mal ging dabei eine U18 Mannschaft der Sportgemeinschaft Lückersdorf-Gelenau an den Start, die bei starker Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet einen hervorragenden 6. Platz erspielte. Gekrönt wurden diese Meisterschaften aus Sicht der SG mit dem deutschen Meistertitel im Einzel von Kai Oswald in der Altersklasse U14, sowie mit der Goldmedaille der U14 des Baruther SV 90, mit Kai als Gastspieler.

Fördermittelübergabe für den Anbau

19-04-2017

Endlich! Nach unzähligen E-Mails, Briefen, Diskussionen und Gesprächen erhielten wir am 20. April den so ersehnten Fördermittelbescheid. Damit kann nun der Wunsch unsere Kegler, eine eigene 4 Bahnanlage zu haben, in Erfüllung gehen. Manfred Schlotter, damaliger Sektionsleiter Kegeln, appellierte bei seiner Ansprache während der Übergabe an die Gemeinschaft der Kegler in Hinsicht auf den Bau und schob optimistisch hinterher: "Wir schaffen das!"

25 Jahre Kegeln Gelenau

02-09-2016

Seit 1991 nehmen die Kegler der SG Lückersdorf-Gelenau am aktiven Wettkampfsport teil. Grund genug nach einem Vierteljahrhundert einen Blick zurück zu werfen und die Erfolge der letzten Jahre auf einer Festveranstaltung revue passieren zu lassen. Kleine Wettkampfspiele gegen altbekannte Mannschaften wurden ausgetragen, ehe es am Wochenende zur Feier kam, die sich kaum ein Gast entgehen ließ.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2015

21-05-2015

Nach der Bronzemedaille 2014 mit dem Baruther SV wurde die Zusammenarbeit erst einmal auf Eis gelegt. Die Kegler aus Baruth wechselten in die Altersklasse der U18, doch unsere Jungs konnten noch ein Jahr U14 spielen. Grund genug um den Versuch zu starten, den Erfolg aud dem Vorjahr zu wiederholen. Auch sie holten sich den Bezirksmeistertitel, wurden im Land 2. und qualifizierten sich so für die DJM 2015. Und tatsächlich konnte der Erfolg wiederholt werden. Mit 2018 Holz gewannen auch sie die Bronzemedaille. Neben der Mannschaft qualifizierte sich außerdem auch Manuel Hüber im Einzelwettbewerb für die DJM, wo er ein starken 5. Platz erspielte.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2014

05-06-2014

Im Jahr 2014 entstand zusammen mit dem Baruther SV 90 eine gemeinsamen Kooperation im Nachwuchsbereich. Noch im gleichen Jahr erhielten zwei unserer jungen Kegler ein Gastspielrecht für den Baruther SV. Diese schlagkräftige gewann auch auf anhieb den Bezirks- und Landesmeistertitel der U14 und nahm damit an der DJM 2014 in Augsburg teil. Dort gelang ihnen historisches. Mit 2017 Holz sprangen sie auf dem 3. Platz und holten sich damit die Bronzemedaille.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2009

30-05-2009

2009 erreichten unsere U14 Spieler Stefanie Hübner und Martin Prechtel bei den Landeseinzelmeisterschaften hervorragende Plätze. Stefanie sicherste sich in einem starken Endlauf den Landesmeistertitel und Martin wurde in seiner Startklasse Vize-Meister. Beide qualifizierten sich dadurch auch für die DJM 2009 in München. Auch wenn dort sie dort "nur" die Plätze 17. und 18. errungen, war es für beide eine wunderbare Chance und Gelegenheit sich einmal auf einer großen Bühne zu präsentieren.

Please reload

01-12-2019

Nur die Frauen punkten am Wochenende

Auch am Wochenende rund um den 1. Advent kegelten Mannschaften unseres Vereins. Dabei gab es für die Männer der Dritten eine 2:6 Niederlage und unsere 1. Senioren verlor 6:0 in Dresden. Einen Sieg gab es nur für unsere 2. Frauen. Sie gewannen in Lauta mit 4,5:1,5.

23-11-2019

1. Männer schließt Lücke zum Mittelfeld

Am vergangene Wochenende gelang unserer Ersten erneut ein wichtiger Sieg gegen den Tabellenletzten. Mit 6:2 schlugen sie Turbine Dresden und springen nun vorerst auf Rang 6. Ebenfalls siegreich war unsere Zweite in Kreckwitz (inkl. EBR U18) und die 1. Frauen in Hoyerswerda. Damit festigen sie ihre Plätze oben in der Tabelle. Die einzige Niederlage gab es für die 2. Senioren. Sie unterlagen in Großdrebnitz mit 2:4.

1 / 11

Please reload